top of page

Rufen Sie an : +49 (0) 1733793012

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

MD Gebäudemanagement 

Inhaber Merlin Dierks
Wohlers Allee 36, 22767 Hamburg

1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen MD Gebäudemanagement, Inhaber Merlin Dierks, und seinen Auftraggebern. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Etwaige entgegenstehende Bedingungen des Auftraggebers werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

2. Leistungsumfang
MD Gebäudemanagement erbringt insbesondere folgende Dienstleistungen:
   •    Hausmeisterservice (Objektkontrollen, kleine Reparaturen, Handwerkerkoordination)
   •    Treppenhausreinigung (regelmäßig oder einmalig, Grund- und Unterhaltsreinigung)
   •    Gebäudereinigung (Innen- und Außenbereiche, Glas- und Sonderreinigungen)
   •    Fensterreinigung (klein/groß, auf Wunsch inkl. Rahmenpflege, Balkonverglasung)
   •    Garten- und Landschaftspflege (Rasenmähen, Heckenschnitt, Beetpflege, Laubentsorgung)

Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot bzw. Vertrag.

3. Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Die Vergütung erfolgt auf Basis von Stunden-, Quadratmeter- oder Pauschalpreisen sowie gegebenenfalls durch vertraglich vereinbarte Monats- oder Jahrespauschalen.

(2) Die Vergütung wird spätestens 14 Tage nach der Leistungserbringung fällig. Der Kunde kommt gemäß § 286 Abs. 2 Nr. 1 BGB ohne weitere Mahnung in Verzug.

(3) Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe gemäß § 288 BGB berechnet.
MD Gebäudemanagement ist darüber hinaus berechtigt, eine pauschale Verzugskostenpauschale in Höhe von 40 € gemäß § 288 Abs. 5 BGB geltend zu machen, sofern der Kunde kein Verbraucher ist. Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben vorbehalten.

4. Auftragsabwicklung und Stornierung
(1) MD Gebäudemanagement ist berechtigt, zur Erfüllung der vereinbarten Leistungen sowohl eigene Mitarbeiter als auch geeignete Subunternehmer einzusetzen. Die Auswahl der Subunternehmer erfolgt sorgfältig. Ein Anspruch des Kunden auf persönliche Leistungserbringung durch den Inhaber besteht nicht.

(2) Eine kostenfreie Stornierung eines bereits bestätigten Auftrags ist bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Ausführungsbeginn möglich.
Bei einer späteren Stornierung kann MD Gebäudemanagement eine angemessene Ausfallpauschale erheben. Diese beträgt pauschal 10 % des Auftragswertes, soweit MD Gebäudemanagement keinen höheren Schaden nachweist.
Dem Kunden bleibt ausdrücklich der Nachweis vorbehalten, dass ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.

(3) Bei Einzelaufträgen bestehen keine Kündigungsfristen. Eine Kündigung ist jedoch nur bis zur vollständigen Leistungserbringung möglich.

5. Haftung

(1) MD Gebäudemanagement haftet uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen.

(2) Für Sachschäden, die durch leichte Fahrlässigkeit verursacht werden, haftet MD Gebäudemanagement nur bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten („Kardinalpflichten“). In diesen Fällen ist die Haftung der Höhe nach auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
Hierzu zählen insbesondere Schäden an Gebäudeteilen, Außenanlagen oder Pflanzen, die im Rahmen der Leistungserbringung typischerweise entstehen können.

(3) Für sonstige Fälle leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung für Sachschäden ausgeschlossen.

(4) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

6. Gerichtsstand und anwendbares Recht
(1) Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Ist der Auftraggeber Kaufmann oder handelt es sich um ein Rechtsgeschäft zwischen Unternehmern im Sinne des § 14 BGB, wird Hamburg als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.
(3) Für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB gilt der gesetzliche Gerichtsstand am Wohnsitz des Auftraggebers.

7. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt. Die unwirksame Regelung ist durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

Request a Quote

Kontakt

Wir erstellen Ihnen Ihr unverbindliches Angebot

Danke für die Nachricht!

  • Facebook
  • Instagram

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2025 MD Gebäudemanagement 

VCard MD Gebäudemanagement
bottom of page